Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Matt Lamb Kirche Bergern

Klaus von der Weiden, Susanne Wellhöfer

Es klingt fast wie ein Märchen, da kommt ein großer amerikanischer Künstler in ein kleines thüringisches Dorf und gestaltet dort die bisher unbedeutende Dorfkirche mit seinen Werken aus. Und doch ist es so geschehen in Bergern unweit der Kleinstadt Bad Berka. Die kleine Broschüre erzählt von der Kirche, dem Künstler und dem Werk, und wie es zu dieser unglaublichen Begenheit kam.

Aquin, Thomas von

Aquin, Thomas von

Für die mittelalterliche Geschichte, Philosophie und Kirchenmusik spielt Thomas von Aquin eine außerordentliche Rolle. Der 1225 in Italien geborene Dominikaner studierte an den Universitäten Neapel und Paris unteranderem bei Albertus Magnus, dem er später nach Köln folgte. 1274 starb Aquin während einer Reise in Fossanova. Die unzähligen Schriften lassen vermuten, dass Aquin seine Gedanken und Texte gleich mehrereren Sekretären diktiert haben musste. 

Beiträge dieses Autors auf www.deutschland-lese.de: