Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Kennst du Antoine
de Saint-Exupéry?

Karlheinrich Biermann

Großer Beliebtheit erfreut sich noch heute die Geschichte vom kleinen Prinzen, jenem philosophischen Märchen, das von Liebe, Freundschaft und Tod handelt. Darin geht Saint Exupery der Frage nach dem Sinn des Lebens nach und blickt zurück auf sein eigenes: das Abenteuer einer Bruchlandung, das Überleben in der Wüste, die Sehnsucht nach der verlorenen Liebe … all das war dem Autor nur allzu vertraut.

Aquin, Thomas von

Aquin, Thomas von

Für die mittelalterliche Geschichte, Philosophie und Kirchenmusik spielt Thomas von Aquin eine außerordentliche Rolle. Der 1225 in Italien geborene Dominikaner studierte an den Universitäten Neapel und Paris unteranderem bei Albertus Magnus, dem er später nach Köln folgte. 1274 starb Aquin während einer Reise in Fossanova. Die unzähligen Schriften lassen vermuten, dass Aquin seine Gedanken und Texte gleich mehrereren Sekretären diktiert haben musste. 

Beiträge dieses Autors auf www.deutschland-lese.de: