Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Roland Opitz
Kennst du Fjodor Dostojewski?

Das Leben Dostojewskis glich einer Achterbahnfahrt: stetig pendelnd zwischen Verehrung und Verachtung, zwischen Erfolg, Spielsucht und Geldnot. Mit 28 Jahren wurde er wegen revolutionärer Gedanken des Hochverrats angeklagt und zum Tode verurteilt, landet dann aber im sibirischen Arbeitslager.
Er gilt als Psychologe unter den Schriftstellern, derjenige der hinab schauen kann in die Abgründe der menschlichen Seele. Diese Biografie ist gespickt mit Auszügen aus seinen Meisterwerken sowie mit einigen seiner Briefe, die einen offenherzigen Menschen zeigen.

Persönlichkeiten von heute

Genscher, Hans-Dietrich
Genscher, Hans-Dietrich
von Florian Russi
Kein deutscher Außenminister war so lange im Amt wie er...
MEHR
Hardenberg, Reinhild Gräfin von
Hardenberg, Reinhild Gräfin von
von Ursula Brekle
Diese mutige Frau stand den Männern des 20. Juli 1944 nicht nach und hielt den Folterungen stand. Hätte sie ausgesagt, wären noch mehr Männer gehängt worden.
MEHR
Hary, Armin
von Herbert Kihm
Läufer des Jahrhunderts
MEHR
Kantzenbach, Friedrich Wilhelm
Kantzenbach, Friedrich Wilhelm
von Florian Russi
Er gehört zu den Menschen, die ihre Umwelt sehr intensiv wahrnehmen und innerlich verarbeiten und die Ergebnisse dieser Verarbeitung kreativ festhalten.
MEHR
Kohl, Helmut
Kohl, Helmut
von Florian Russi
Als Jugendliche fuhren wir in die saarländische Stadt St. Wendel, um den „Enkel Adenauers" reden zu hören...
MEHR
Mey, Reinhard
Mey, Reinhard
von Florian Russi
Liedermacher, Minnesänger
MEHR
Wulff, Christian
Wulff, Christian
von Florian Russi
Der bisher jüngste Bundespräsident hat sich schon nach kurzer Amtszeit einen Namen als Integrator gemacht und eine große Popularität erworben.
MEHR