Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Luther im Himmel

Das jünste Gericht

Christoph Werner

Der große Reformator steht vor dem jüngsten Gericht; er ist angeklagt, auf Erden wahrhaft unchristlich gehandelt zu haben, da er Hexen, Juden und andere Gegner zu ersäufen oder zu pfählen empfahl. Nun muss er sich vor Gott rechtfertigen, warum er gegen das biblische Gebot der Nächstenliebe verstoßen habe.

Gemüsebouillon

Gemüsebouillon

Olga Heinzl

Zutaten für 1 Liter Gemüsebouillon:
1St. Möhre
¼ Knollensellerie
¼ Stange Porree
1St. Petersilienwurzel
2 St. Zwiebeln
1 Bund Petersilie
1 St. Lorbeerblatt
2 St.. Gewürznelken
1 TL Senfkörner
5 St. Pimentkörner

Zubereitung:
Möhre, Knollensellerie, Porree und Petersilienwurzel putzen, evtl. schälen, waschen und grob zerkleinern. Zwiebeln gründlich waschen und mit Schale halbieren, mit den Nelken spicken.
Zerkleinerte Gemüse, Zwiebeln, Petersilie, Lorbeerblatt, Senfkörner und Pimentkörner in einen großen Topf geben.
1200 ml Wasser für die Gemüsebouillon zugießen, aufkochen und ca. 1 Stunde köcheln. Danach durch ein feines Sieb gießen.

 

 

*****

Vorschaubild: Fotograf: Mariuszjbie, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Lammeintopf
von von Olga Heinzl
MEHR
Kräftigende Knoblauchsuppe
von von Maurice Mességué
MEHR
Auberginenaufstrich
von von Olga Heinzl
MEHR