Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Arno Pielenz
Kennst du Heinrich von Kleist?

"... mein Leben, das allerqualvollste, das ein Mensch je geführt hat." So schrieb Heinrich von Kleist an eine seinem Herzen nahe stehende Verwandte wenige Stunden, bevor er sich mit seiner Todesgefährtin am Wannsee erschoss.

Schumann, Robert

Schumann, Robert

Der am 8. Juni 1810 in Zwickau geborene Robert Schumann war einer der bedeutendsten deutschen Komponisten und Musikschaffenden der Romantik. Er komponierte Klavierstücke, Lieder, Kammermusik, Symphonien, Konzerte, Chor- und Orchesterwerke und eine Oper. Verheiratet war er mit der Pianistin Clara Schumann, geb. Wieck, die zu den herausragenden deutschen Frauen im 19. Jahrhundert gehörte. Robert Schumann starb am 28. Juli 1856 in einer Heil- und Pflegeanstalt in Endenich (heute ein Stadtteil von Bonn) an den Folgen einer syphilitischen Erkrankung, die er sich als junger Mann zugezogen hatte.

Beiträge dieses Autors auf www.deutschland-lese.de:

Weitere Beiträge auf: