Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Wilfried Bütow
Kennst du Heinrich Heine?

Kunstfertig in vielen Genres, geht Heine souverän mit den Spielarten des Komischen um, erweist sich als ein Meister der Ironie und der Satire und weiß geistreich und witzig zu polemisieren.
Doch hatte er nicht nur Freunde. Erfahre mehr vom aufreibenden Leben Heines, wie er aus Deutschland fliehen musste, in Paris die Revolution von 1830 erlebte und den großen Goethe zu piesacken versuchte.


 

Scheffel, Joseph Victor von

Scheffel, Joseph Victor von

Joseph Victor von Scheffel wurde am 16. Februar 1826 in Karlsruhe geboren. Er war deutscher Schriftsteller und Dichter. Der im Jahr 1876 geadelte von Scheffel war zudem Autor von vielen bekannten Erzählungen und Liedtexten. Er zählt zu den indirekten Begründern des Begriffes Biedermeier. Denn entstanden ist der Name aus zwei Gedichten mit den Titeln Biedermanns Abendgemütlichkeit und Bummelmaiers Klage, die Scheffel im Jahre 1848 veröffentlicht hatte. Joseph von Scheffel starb im Alter von 60 Jahren, am 9. April 1886 in seiner Geburtsstadt Karlsruhe.