Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Wilfried Bütow
Kennst du Heinrich Heine?

Kunstfertig in vielen Genres, geht Heine souverän mit den Spielarten des Komischen um, erweist sich als ein Meister der Ironie und der Satire und weiß geistreich und witzig zu polemisieren.
Doch hatte er nicht nur Freunde. Erfahre mehr vom aufreibenden Leben Heines, wie er aus Deutschland fliehen musste, in Paris die Revolution von 1830 erlebte und den großen Goethe zu piesacken versuchte.


 

Luckhardt, Emil

Emil Luckhardt, 1880 als Sohn eines Arbeiters in Barmen (heute Stadtteil von Wup-pertal) geboren, ist bekannt geworden als Dichter einer deutschsprachigen Version des Arbeiterkampfliedes „Die Internationale". Sein dreistrophiger Text hat sich als der heute meist gesungene gegenüber anderen durchgesetzt.
Luckhardt starb im Ersten Weltkrieg am 5. November 1914 in Flandern, wo er bei einem Artillerieangriff verschüttet wurde.

Beiträge dieses Autors auf www.deutschland-lese.de: