Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Astrid Koopmann/ Bernhard Meier
Kennst du Erich Kästner?

Ist das dort nicht Kästner, Erich Kästner? Ich habe gehört, er war gerade auf großer Reise - Dresden, Leipzig, Berlin, München oder so. Soll ich dich mit ihm bekannt machen? Kästner mal ganz privat! Er hat immer eine Menge spannender Geschichten auf Lager.

Schulz, Prof. Dr. Gudrun

Prof. Dr. Gudrun Schulz, geboren in Altenburg/Thür., Studium der Germanistik in Potsdam; Lehrerin für Deutsche Sprache und Literatur; Promotion und Habilitation in Berlin zu Fragen der Rezeption und Wirkung im Prozess der Aneignung von Literatur.1993-2004 Universitätsprofessorin für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der Universität Vechta;

Autorin von Monografien und Herausgeberin, Verfasserin zahlreicher Aufsätze zur Literaturwissenschaft und -didaktik; Seminare und Vorlesungen zu Brecht (1978-1988 Brecht-Zentrum der DDR); 1990 in Sofia und Pasardshik, Bulgarien; ab 2003 an der Universität Vechta; 1998 Workshops zu Brechts Lyrik in Veranstaltungen des Goethe-Instituts zusammenmit der Emory University, Atlanta, GA, USA; Gastprofessuren zu Brecht an »TheUniversity of Georgia«, Athens, GA, USA 1998 und an der Universität Salzburg,Austria 2004

Im Juni 2013 erschien von Gudrun Schulz das Buch "Kennst du Berolt Brecht?" in der Reihe Weltliteratur für junge Leser des Bertuch Verlags.