Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Wilfried Bütow
Kennst du Heinrich Heine?

Kunstfertig in vielen Genres, geht Heine souverän mit den Spielarten des Komischen um, erweist sich als ein Meister der Ironie und der Satire und weiß geistreich und witzig zu polemisieren.
Doch hatte er nicht nur Freunde. Erfahre mehr vom aufreibenden Leben Heines, wie er aus Deutschland fliehen musste, in Paris die Revolution von 1830 erlebte und den großen Goethe zu piesacken versuchte.


 

Schulz, Prof. Dr. Gudrun

Prof. Dr. Gudrun Schulz, geboren in Altenburg/Thür., Studium der Germanistik in Potsdam; Lehrerin für Deutsche Sprache und Literatur; Promotion und Habilitation in Berlin zu Fragen der Rezeption und Wirkung im Prozess der Aneignung von Literatur.1993-2004 Universitätsprofessorin für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik an der Universität Vechta;

Autorin von Monografien und Herausgeberin, Verfasserin zahlreicher Aufsätze zur Literaturwissenschaft und -didaktik; Seminare und Vorlesungen zu Brecht (1978-1988 Brecht-Zentrum der DDR); 1990 in Sofia und Pasardshik, Bulgarien; ab 2003 an der Universität Vechta; 1998 Workshops zu Brechts Lyrik in Veranstaltungen des Goethe-Instituts zusammenmit der Emory University, Atlanta, GA, USA; Gastprofessuren zu Brecht an »TheUniversity of Georgia«, Athens, GA, USA 1998 und an der Universität Salzburg,Austria 2004

Im Juni 2013 erschien von Gudrun Schulz das Buch "Kennst du Berolt Brecht?" in der Reihe Weltliteratur für junge Leser des Bertuch Verlags.