Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Wilfried Bütow
Kennst du Heinrich Heine?

Kunstfertig in vielen Genres, geht Heine souverän mit den Spielarten des Komischen um, erweist sich als ein Meister der Ironie und der Satire und weiß geistreich und witzig zu polemisieren.
Doch hatte er nicht nur Freunde. Erfahre mehr vom aufreibenden Leben Heines, wie er aus Deutschland fliehen musste, in Paris die Revolution von 1830 erlebte und den großen Goethe zu piesacken versuchte.


 

Hensel, Walther

Hensel, Walther

Der am 8. September 1887 in Mährisch Trübau (heute Tschechien) geborene Walther Hensel zählt zu den bedeutendsten deutschen Verfassern und Bearbeitern von Volksliedern. Er war einer der führenden Persönlichkeiten der sog. Jugendmusikbewegung in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. U.a. vertonte er das beliebte Gedicht von Paul Gerhardt „Geh aus mein Herz und suche Freud". Hensel war einer der ersten Autoren und Herausgeber des bekannten Bärenreiter-Verlags. Er starb am 5. September 1956 in München.

Beiträge dieses Autors auf www.deutschland-lese.de: