Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Ingrid Annel

Esel Erasmus unterwegs im sagenhaften Erfurt
Geschichten und Sagen über das mittelalterliche Erfurt

Die Erfurter Autorin Ingrid Annel lädt ein in eine sagenhafte Erfurter Welt der Vergangenheit, in der Esel Erasmus Martin Luther trifft und die Zaubereien des Magiers Faust miterlebt.

Selbstkritik

Selbstkritik

Wilhelm Busch

Wilhelm Busch war, ganz im Gegensatz zu seinen lustigen und ironisierenden Gedichten, eher ein ernster und verschlossener Mensch. Seine Gedichte fanden leider keinen so großen Anklang beim Publikum wie seine Bildergeschichten. Aber folgendes Gedicht ist vielleicht doch dem ein oder anderen bekannt.

Mia Brettschneider

 

Die Selbstkritik hat viel für sich.
Gesetzt den Fall, ich tadle mich,
So hab' ich erstens den Gewinn,
Daß ich so hübsch bescheiden bin;

Zum zweiten denken sich die Leut,
Der Mann ist lauter Redlichkeit;
Auch schnapp' ich drittens diesen Bissen
Vorweg den andern Kritiküssen;

Und viertens hoff' ich außerdem
Auf Widerspruch, der mir genehm.
So kommt es denn zuletzt heraus,
Daß ich ein ganz famoses Haus.

 

 

*****

Zeichnung/en von Wilhelm Busch, coloriert u.teilw. bearb. von Rita Dadder

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Strömende Liebe
von Wilhelm Busch
MEHR
Kommen und Gehen
von Wilhelm Busch
MEHR
Der Ausweg
von Wilhelm Busch
MEHR
Pfaffenhohn
von Wilhelm Busch
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen