Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Arno Pielenz
Kennst du Heinrich von Kleist?

"... mein Leben, das allerqualvollste, das ein Mensch je geführt hat." So schrieb Heinrich von Kleist an eine seinem Herzen nahe stehende Verwandte wenige Stunden, bevor er sich mit seiner Todesgefährtin am Wannsee erschoss.

Falke, Gustav

Falke, Gustav

Geboren 1859 in Lübeck arbeitete Falke zunächst als Buchhändler und Musiklehrer, um sich dann Anfang der 90er Jahre als freier Schriftsteller zu betätigen. Dies wurde ihm durch ein festes Gehalt ermöglicht, das ihm seit 1893 von der Stadt Hamburg gewährt wurde. Falke verfasste Kinderbücher, Gedichte, Erzählungen und Romane. In einigen dieser Werke brachte er eine deutsch-nationale Gesinnung zum Ausdruck. Falke starb 1916 in Hamburg-Großborstel.

Beiträge dieses Autors auf www.deutschland-lese.de: