Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Hans-Jürgen Malles
Kennst du Friedrich Hölderlin?

Seine Werke gehört neben denen Goethes und Schillers zu den bedeutendsten der deutschen Klassik, auch wenn sein Leben im Wahnsinn endete. Eine Hinführung zum Verständnis von Hölderlins Persönlichkeit und Werk bietet Deutschlehrer Malles hier. Der Leser erhält Einblicke in ein facettenreiches Leben voller Höhen und Tiefen und darf teilhaben an Hölderlins Begeisterung für die Französische Revolution und die griechische Antike. Auch die Liebe zu Susette Gontard soll nicht unerwähnt bleiben.

Heinzl, Olga

Die Diät-Assistentin stammt aus der weißrussischen Hauptstadt Minsk, wo sie auch die Schule besuchte. Im Jahr 1990 zog sie mit ihrem Ehemann, einem deutschen Diplomingenieur, nach Deutschland. Mit Mann und Sohn lebt sie nun schon seit vielen Jahren in Weimar. Dort ist sie als Ernährungsberaterin für die Trägerwerke Soziale Dienste und ihre Einrichtungen tätig. In ihrer Freizeit kümmert sie sich um ihren Garten, malt und sammelt Parfümflaschen. 

Nicht nur bei den Klienten der Trägerwerke, sondern auch bei ihren Kollegen und MitarbeiterInnen ist Olga Heinzl als Ratgeberin für gesundheitsfördernde Ernährung sehr gefragt.