Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Kennst du Gotthold Ephraim Lessing?
vorgestellt von Jürgen Krätzer

Jürgen Krätzer eröffnet uns eine neue Sicht auf den Autor. Lessing entpuppt sich als schulverdrossener Aufrührer, als Student in „schlechter Gesellschaft" und als leidenschaftlicher Glücksspieler, der sich von Job zu Job hangelt. Bewusst stellte er sich gegen die damaligen Erwartungen und prangerte die Scheuklappen der Gesellschaft an. Krätzer zeigt dies anhand unkonventioneller Fabeln und Gedichte, seiner Kritiken und Briefe. Zugleich setzt er sich mit Lessings neuartiger Theatertheorie und den aufklärerischen Werten in seinen Dramen auseinander. Dabei gelingt es ihm aufzuzeigen, wie relevant und modern deren Themen noch heute sind.

Heinzl, Olga

Die Diät-Assistentin stammt aus der weißrussischen Hauptstadt Minsk, wo sie auch die Schule besuchte. Im Jahr 1990 zog sie mit ihrem Ehemann, einem deutschen Diplomingenieur, nach Deutschland. Mit Mann und Sohn lebt sie nun schon seit vielen Jahren in Weimar. Dort ist sie als Ernährungsberaterin für die Trägerwerke Soziale Dienste und ihre Einrichtungen tätig. In ihrer Freizeit kümmert sie sich um ihren Garten, malt und sammelt Parfümflaschen. 

Nicht nur bei den Klienten der Trägerwerke, sondern auch bei ihren Kollegen und MitarbeiterInnen ist Olga Heinzl als Ratgeberin für gesundheitsfördernde Ernährung sehr gefragt.