Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Hans-Jürgen Malles
Kennst du Friedrich Hölderlin?

Seine Werke gehört neben denen Goethes und Schillers zu den bedeutendsten der deutschen Klassik, auch wenn sein Leben im Wahnsinn endete. Eine Hinführung zum Verständnis von Hölderlins Persönlichkeit und Werk bietet Deutschlehrer Malles hier. Der Leser erhält Einblicke in ein facettenreiches Leben voller Höhen und Tiefen und darf teilhaben an Hölderlins Begeisterung für die Französische Revolution und die griechische Antike. Auch die Liebe zu Susette Gontard soll nicht unerwähnt bleiben.

AUTORENBEITRAEGE

Beiträge von Haupt, Klaus-Werner

Die Heilquellen von Bad Kissingen
Die Heilquellen von Bad Kissingen
von Klaus-Werner Haupt
UNESCO-Welterbe Bad Kissingen
MEHR
Mathilde von Rohr
Mathilde von Rohr
von Klaus-Werner Haupt
Der Gute Geist Th. Fontanes
MEHR
Emilie Fontane - Szenen einer Ehe
Emilie Fontane - Szenen einer Ehe
von Klaus-Werner Haupt
„Es war doch ein schönes Leben mit ihm, und ich würde gleich noch einmal beginnen.“
MEHR
Wilhelm Malte Fürst zu Putbus
Wilhelm Malte Fürst zu Putbus
von Klaus-Werner Haupt
Zwei Visionäre und die weiße Stadt am Meer
MEHR
Lady Mary Wortley Montagu
Lady Mary Wortley Montagu
von Klaus-Werner Haupt
Eine Frau kämpft für die Pockenimpfung (Variolation)
MEHR
Theobald Reinhold Freiherr von Oer
Theobald Reinhold Freiherr von Oer
von Klaus-Werner Haupt
Ein talentierter Maler und herausragender Illustrator des 19. Jahrhunderts
MEHR
Theodor Storm
Theodor Storm
von Klaus-Werner Haupt
Der Poet und die graue Stadt am Meer
MEHR
Wilhelm von Humboldt
Wilhelm von Humboldt
von Klaus-Werner Haupt
Ein Vertreter des preußischen Griechentums
MEHR
Hermann Fürst von Pückler-Muskau
Hermann Fürst von Pückler-Muskau
von Klaus-Werner Haupt
Extravaganter Aristokrat, Schriftsteller und Gartenkünstler
MEHR
Baron Philipp von Stosch
Baron Philipp von Stosch
von Klaus-Werner Haupt
Ein Kunstkenner von europäischem Rang
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen