Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Krabat

Florian Russi | Andreas Werner

Krabat ist die bekannteste Sagenfigur aus der Oberlausitz. Das Müllerhandwerk und das Zaubern hatte er vom "schwarzen Müller" erlernt, von dem man gemunkelte, dass er mit dem Teufel im Pakt stand. Irgendwann musste es zum Machtkampf zwischen Meisetr und Schüler kommen.

Die Hauptwirkungsstätte Krabats war die Mühle in Schwarzkollm, einem Dorf, das heute zu Hoyerswerda gehört. Die Mühle besteht noch und hat nach umfänglicher Restaurierung nichts von ihrer Romantik und Magie verloren. Seit 2012 finden hier die Krabat-Festspiele statt.

AUTORENBEITRAEGE

Beiträge von Unger, Ulrike

Warmer Spargelsalat mit roten Bohnen
Warmer Spargelsalat mit roten Bohnen
von Ulrike Unger
Frühlingsgemüse mit dem hohen Kaliumgehalt
MEHR
Fenchelcurry mit Reis
Fenchelcurry mit Reis
von Ulrike Unger
Ein spätsommerliches Gericht
MEHR
Hummus
Hummus
von Ulrike Unger
sommerlich-leichte Vorspeise
MEHR
Helmuth James Graf von Moltke
Helmuth James Graf von Moltke
von Ulrike Unger
Jurist und Widerständler im Dritten Reich
MEHR
Else Lasker-Schüler
Else Lasker-Schüler
von Ulrike Unger
Stimme des literarischen Expressionismus
MEHR
ALLE BEITRÄGE ANZEIGEN
Nelly Sachs
Nelly Sachs
von Ulrike Unger
Die „Dichterin jüdischen Schicksals“
MEHR
Loriot alias Vicco von Bülow
Loriot alias Vicco von Bülow
von Ulrike Unger
Der Mann auf dem grünen Sofa
MEHR
Eduard Mörike
Eduard Mörike
von Ulrike Unger
Landpfarrer und Poet des Geheimnisvollen
MEHR
Heinrich Heine
Heinrich Heine
von Ulrike Unger
Letzter Dichter der Romantik
MEHR
Rainer Maria Rilke
Rainer Maria Rilke
von Ulrike Unger
Dichter der literarischen Moderne
MEHR