Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Wilfried Bütow
Kennst du Heinrich Heine?

Kunstfertig in vielen Genres, geht Heine souverän mit den Spielarten des Komischen um, erweist sich als ein Meister der Ironie und der Satire und weiß geistreich und witzig zu polemisieren.
Doch hatte er nicht nur Freunde. Erfahre mehr vom aufreibenden Leben Heines, wie er aus Deutschland fliehen musste, in Paris die Revolution von 1830 erlebte und den großen Goethe zu piesacken versuchte.


 

Liliencron, Detlev von

Liliencron, Detlev von

Friedrich Adolf Axel Freiherr von Liliencron, der sich als Schriftsteller den Vornamen Detlev zulegte, wurde 1844 in Kiel geboren und starb 1909 in Alt-Rahlstedt (Hamburg). Er schrieb Gedichte, Kriegsnovellen, Erzählungen, Romane und Dramen und galt als einer der bekanntesten Dichter seiner Zeit. Noch heute werden vor allem einige seiner Balladen geschätzt und rezitiert.