Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Bernhard Beskow/Übersetzung Nadine Erler

Erinnerungen an Goethes Weimar

Ein Reisebericht aus dem 19. Jahrhundert

Der schwedische Historiker und Dramatiker Bernhard Beskow besuchte in jungen Jahren Weimar. In seinen Reiseberichten schildert er seine Eindrücke und Erlebnisse. Die Bekanntschaft mit Goethe beeindruckte ihn am meisten. Die deutsche Übersetzung wurde von Nadine Erler vorgenommen. 

Das Hühnchen und der alte Fuchs

Das Hühnchen und der alte Fuchs

Jean-Pierre Claris de Florian

Auf der Suche nach Futter hatte sich ein Hühnchen weit von seinem Stall getrennt. Als es aufsah, schaute es einem alten Fuchs in die Augen. Da erschrak es sehr und fürchtete um sein Leben.

Der alte Fuchs sprach zu ihm: „Vor mir brauchst du keine Angst zu haben. Ich bin anders als meine Artgenossen und nicht so blutrünstig wie sie. Als alter, erfahrener Fuchs trete ich ein für den Frieden unter den Tieren. Dir und den Deinen soll kein Leid mehr geschehen.“

Der Fuchs schaute das Hühnchen freundlich an und bot ihm an, es zu schützen und nach Hause zu begleiten. Dankbar nahm das Hühnchen sein Angebot an und führte ihn zu seinem Stall und seinen dort lebenden Artgenossen.

Darauf hatte der arglistige Fuchs nur gewartet. Er fiel über die arglosen Hühner her und tötete sie. Auch das Hühnchen verschonte er nicht. Voller Stolz auf seine gelungene List ließ er sich auch das arme Tierchen schmecken.

 Fazit: Leider gibt es Wesen, denen man unter keinen Umständen trauen darf.

*****

Nacherzählt von Florian Russi

Vorschaubild: Kombination von zwei Bildern auf Pixabay

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die Überschwemmung
von Jean-Pierre Claris de Florian
MEHR
Die beiden Gärtner
von Jean-Pierre Claris de Florian
MEHR
Der alte Baum und der Gärnter
von Jean-Pierre Claris de Florian
MEHR
Die Eule und die Taube
von Jean-Pierre Claris de Florian
MEHR
Der Kuhhirt und der Jäger
von Jean-Pierre Claris de Florian
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen