Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Gerhard Klein

Mecklenburg-Vorpommern-Skizzen

Die wundervollen detailreichen Skizzen Gerhard Kleins werden durch informative Kurztexte ergänzt. Bedeutende Sehenswürdigkeiten von Mecklenburg-Vorpommern sind in diesem Heft in liebevollen Bildern gesammelt. 

Hör doch in den Stuben

Hör doch in den Stuben

Wilhelm Bender

„Niklaus ist ein guter Mann…“ Die Zeile aus dem bekannten Nikolauslied „Lasst uns froh und munter sein“ ist bei Groß und Klein, Alt und Jung mehr als nur bekannt. Denn ob in Kindergarten oder Schule oder Zuhause in der Familie: Das Stück wurde und wird gern in der Vorweihnachtszeit gesungen. „Hör doch in die Stuben“ dagegen dürfte nur dem einen oder anderen DDR-Bürger noch ein Begriff aus seiner Jugend sein. Auch in diesem Stück von dem deutschen Theologen Wilhelm Bender steht der Heilige Nikolaus im Mittelpunkt. Die Kinder bitten um einen Besuch des „Niklaus“ und bieten ihm als Gegenleistung für Süßes und Nüsse diesen wunderbaren Gesang an. Die Melodie ist einprägsam, der Text leicht zu merken.

Carolin Eberhardt

Melodie anhören:

1. Strophe

Hör doch in den Stuben

die Mädchen und die Buben,

Niklaus, Niklaus,

komm in unser Haus.

 

2. Strophe

Leere deine Taschen

und schenk uns was zu naschen.

Niklaus, Niklaus...

 

3. Strophe

Lass die Nüsse springen,

wir danken dir mit Singen.

Niklaus...

 

 

*****
Vorschaubild: nikolaus-nikolausstiefel-4662726, 2019, Urheber: guvo59 via Pixabay CCO.

Notensatz: Carolin Eberhardt; © Bertuch Verlag.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Tochter Zion, freue dich
von Friedrich Heinrich Ranke
MEHR
Ihr Kinderlein kommet
von Christoph von Schmid
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen