Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Katja Schmieder

Kennst du Edgar Allan Poe?

In dem Buch „Kennst du Edgar Allan Poe“ wird eine Unterhaltung mit dem berühmten Schriftsteller fingiert. Er redet mit dir über sein Leben und einige seiner Werke, auch über die erste Detektivgeschichte der Welt. Autorin Katja Schmieder lässt dich diese Begegnung erleben, als wärest du tatsächlich mal eben so in die Mitte des 19. Jahrhundert zurückgereist.

Im Sommer

Im Sommer

Wilhelm Busch

Ein völlig anderes Sommergedicht schrieb der deutsche Schriftsteller Wilhelm Busch. Er preist nicht die sommerlichen Vorzüge wie das Wetter, die Blumenpracht oder die heranwachsenden Früchte, nicht die sommerlichen Aktivitäten in der Natur, nicht die Gerüche oder andere positive Sinneseindrücke. Nein, er bedauert den armen Arzt, der im Sommer keine Patienten hat. Denn sowohl Erkältungen als auch Knochenbrüche können eher dem Herbst oder Winter zugeschrieben werden. Und so träumt der Doktor von den winterlichen Einflüssen, die ihm wieder mehr Arbeit bescheren und sehnt sich ein „Hundewetter“ herbei.

Carolin Eberhardt

In Sommerbäder

Reist jetzt ein jeder

Und lebt famos.

Der arme Dokter,

Zu Hause hockt er

Patientenlos.

 

Von Winterszenen

Von schrecklich schönen,

Träumt sein Gemüt,

Wenn, Dank ihr Götter,

Bei Hundewetter

Sein Weizen blüht.

 

 

*****

Bildquellen:

Vorschaubild: pest-doc-arzt-nadel-kran-vogel-5362939, 2020, Urheber: squarefrog via Pixabay CCO.

deck-stuhl-phantasie-jahrgang-1952916, 2017, Urheber: ArtsyBee via Pixabay CCO.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Ich bin der Juli
von Paula Dehmel
MEHR
Wie liegt die Welt…
von Wilhelm Busch
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen