Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Eberhard Klöppel

Das Mansfelder Land 1974–1989
Bildband
Mit einem Text von Michael Birkner

Kaum ein Bildreporter hat so intensiv das Geschehen im Mansfelder Land beobachtet wie Eberhard Klöppel. Er begann schon früh zu fotografieren. In seinem Archiv gibt es Tausende Fotos vom Leben in seiner Heimat. Aber wichtigstes Thema waren für ihn Bergbau und Hütten – und vor allem die Menschen, die dort arbeiteten.

Klöppels Fotos zeigen nicht die vermeintliche Tristesse und Resignation, sondern vermitteln Leben. Nie agiert er als Regisseur, sondern konsequent als Beobachter, als Dokumentarist seiner Zeit. Er zeigt, wie es war in diesen Jahren im Mansfelder Land: Ob es der Umzug der Ausgezeichneten am 1. Mai ist, die Hochzeit mit Dreimannkapelle und den tanzenden Gästen, der von Frauen in Kittelschürzen umringte Kosmonaut Sigmund Jähn bei der Autogrammstunde, das Leben in der Mittelstraße in Helbra, das »Dreckschweinfest« der Grunddörfer zu Pfingsten oder auch der Wiesenmarkt in Eisleben.

Münster St. Johannes Baptist

Münster St. Johannes Baptist

Werner Rosenzweig

Kirche der Bürgerschaft

Im Gegensatz zur Hofkirche im Schloss und der Marienkirche im Dominikanerkloster ist die Johanneskirche das Gotteshaus der Bürgerschaft. Anstelle einer vormaligen Kapelle wurde sie in den Jahren 1250 bis 1274 errichtet. Maßgeblich war der Johanniterorden am Bau beteiligt. Die Seitenschiffe und der Chor sind seit jeher im Originalzustand erhalten. Im ersten Stock über der Sakristei ist ein Museum eingerichtet, das den Münsterschatz zeigt, wie auch Gold- und Schmiedekunst über eine Epoche von 500 Jahren hinweg. Darunter das Vortragekreuz (1482) und eine spätgotische Monstranz (1508).

Weitere Informationen:

Münster St. Johannes Baptist

Ledermarkt 12

97980 Bad Mergentheim

Tel.: 07931 / 98600

https://st-johannes-mgh.drs.de

*****

Textquelle:

Rosenzweig, Werner: Romantische Straße: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2019.

Bildquelle:

Fotografien: Rosenzweig, Werner, entnommen ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die Wartburg
von Florian Russi
MEHR
Bundeskanzleramt
von Gerhard Klein
MEHR
Bode-Museum
von Gerhard Klein
MEHR

Münster St. Johannes Baptist

Kirchstraße 2
97980 Bad Mergentheim

Detailansicht / Route planen

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen