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Kennst du Gotthold Ephraim Lessing?
vorgestellt von Jürgen Krätzer

Jürgen Krätzer eröffnet uns eine neue Sicht auf den Autor. Lessing entpuppt sich als schulverdrossener Aufrührer, als Student in „schlechter Gesellschaft" und als leidenschaftlicher Glücksspieler, der sich von Job zu Job hangelt. Bewusst stellte er sich gegen die damaligen Erwartungen und prangerte die Scheuklappen der Gesellschaft an. Krätzer zeigt dies anhand unkonventioneller Fabeln und Gedichte, seiner Kritiken und Briefe. Zugleich setzt er sich mit Lessings neuartiger Theatertheorie und den aufklärerischen Werten in seinen Dramen auseinander. Dabei gelingt es ihm aufzuzeigen, wie relevant und modern deren Themen noch heute sind.

Haben Fabeln eine Moral?

Haben Fabeln eine Moral?

Florian Russi

Aufgezeigt am Beispiel von „Die Grille und die Ameise.“

Fabeln haben keine ausschließliche Moral. Ihre Folgerung ist nicht: Das darfst du nicht oder: So geht es nicht. Stattdessen zeigen sie auf, welche Ergebnisse bestimmte Verhalten zur Folge haben können. Die Lehren daraus muss dann der Leser selber ziehen.

Nehmen wir als Beispiel die bekannte Fabel „Die Grille und die Ameise“, die ursprünglich von Äsop stammt und später von La Fontaine sehr schön nachgedichtet wurde.

In der Schule wurde uns diese Fabel vermittelt mit der Schlussfolgerung: Daran sieht man, dass am Ende der Fleiß über den Spaß triumphiert. Ist es aber wirklich so?

Vielleicht und sogar wahrscheinlich war die Grille, die der Ameise im Winter begegnete, nicht dieselbe wie im Sommer. Grillen haben nämlich nur eine Lebenserwartung von wenigen Monaten. Auch viele Ameisen, vor allem die „Arbeiterameisen“ haben nur eine kurze Lebensdauer und sterben bald an Überarbeitung oder Altersschwäche.

Die Grille lebte frei in der Natur. Bei schönem Wetter konnte sie fröhlich singen, zirpen und tanzen. Wenn es regnete, konnte sie sich unter einen Strauch zurückziehen. Sie hat, wie man sagt, „etwas von ihrem Leben gehabt“, und das, obwohl es nur sehr kurz war.

Die Ameise dagegen lebte in einem „Kasernen = Staat“. Sie war nur Teil eines strengen und starren Systems, dass alle Lebensabläufe genau reglementierte und keine Eigenständigkeiten zuließ. Wer also mag letztlich das Glücklichere von den beiden Tierchen gewesen sein?

NB: Im Sozialstaat Deutschland ist auch für die „Grillen“ gesorgt. Für sie wurde eine Künstler-Sozialkasse eingerichtet. In die muss auch ich regelmäßig einzahlen, obwohl ich - da anders abgesichert – nie davon profitieren werde.

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Bildquellen: Ameise von Peggy Choucair - Grille von OpenClipart-Vectors, via pixabay.com, gemeinfrei - Zusammengestellt von Andreas Werner

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