Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Strandgut
Ein Inseltagebuch

Berndt Seite

Die Ostsee ist ein Sehnsuchtsort, an dem man seine Gedanken mit dem Meer schweifen lassen kann. Beim Anblick der Wellenbewegungen kommen Erinnerungen an das Auf und Ab des Lebens auf. In eindrucks- und stimmungsvollen Bildern beschreibt Berndt Seite in seinem Tagebuch philosophische Reflexionen in Rückblick auf sein privates und poltisches Leben. Das raue und derbe Klima der Ostsee, die verschiedenen Jahreszeiten am Meer haben dabei ihren ganz eigenen Charme und helfen ihm, alte Dinge abzustreifen und wieder zu sich selbst zu finden.

Unter Wasser Bläschen machen

Unter Wasser Bläschen machen

Joachim Ringelnatz

Umstritten waren schon zum Zeitpunkt ihrer Erscheinung 1924 bzw. 1931 die Kindergedichte des deutschen Schriftstellers Ringelnatz. Die erste Publikation für Kinder "Kinder-Spiel-Buch mit vielen Bildern" war sogar Gegenstand einer Verfügung des Polizeipräsidenten von Berlin, welcher den Inhalt als "durchaus verderblich" bezeichnete. Denn Ringelnatz regt hier die Kinder zu völlig unpädagogischen Spielen an. So erteilt er in seiner zweiten, etwas harmloseren Publikation "Geheimes Kinder-Verwirr-Buch mit vielen Bildern" die Aufforderung, in der Wanne Bläschen zu machen. Was er damit wohl meint?

Carolin Eberhardt

Kinder ein Rätsel! Hört mich an!
Wer es herausbekommt, kriegt Geld! - Wie kann
Man unter Wasser Bläschen machen?
Das müsst ihr versuchen - unbedingt! -
In der Badewanne. Und wenn es gelingt,
Werdet ihr lachen.



*****

Textquelle:

Ringelnatz, Joachim, Geheimes Kinder-Verwirr-Buch mit vielen Bildern, 1931.

Bildquelle:

Zwerg in der Badewanne, 2008, Urheber: Parezart via Pixabay CCO.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Morgen, morgen, nur nicht heute!
von Christian Felix Weiße
MEHR
Die kleinen Leute
von Christian Felix Weiße
MEHR
Das Schlaraffenland
von Hoffmann von Fallersleben
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen