Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Weihnachten bei Familie Luther

Christoph Werner

Luthers jüngster Sohn erzählt vom Christfest

Paul Luther, der jüngste Spross der Lutherfamilie, gewährt dem Leser Einblick in sein Leben und das seiner Familie.
Er berichtet von seiner Kindheit in Wittenberg und der Krankheit seines Vaters, von seiner Verwicklung, die ihm als Leibarzt widerfuhren, und von den Intrigen am Gothaer Hof. Reichlich illustriert öffnen sie dem Leser die Tür zur Weihnachtsstube der Familie Luther.

Bender, Wilhelm

Bender, Wilhelm

Der aus Frankfurt am Main stammende Kirchenmusiker verfasste neben verschiedenen geistlichen Liedern auch ein gesamtes Opus, welches er den Kindern widmete. Diesem entstammt unter anderem das bekannte Lied "Unsre Katz heißt Mohrle". Nicht nur als Kinderliederkomponist ist er der Nachwelt bis heute im Gedächtnis geblieben. Auch seine Glockenspiele haben einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt. Nach seinem mit Auszeichnung bestandenen Studium der Kirchenmusik und des künstlerischen Lehramtes an Höheren Schulen begann er eine Tätigkeit am Berliner "Deutschlandsender", während welcher die berühmten Kinderlieder entstanden.

Beiträge dieses Autors auf www.deutschland-lese.de: