Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

London kommt!

Pückler und Fontane in England

Klaus-Werner Haupt

Hardcover, 140 Seiten, 2019

Im Herbst 1826 reist Hermann Fürst von Pückler-Muskau erneut auf die Britischen Inseln, denn er ist auf der Suche nach einer vermögenden Braut. Aus der Glücksjagd wird eine Parkjagd, in deren Folge die Landschaftsgärten von Muskau und Branitz entstehen. Auch die Bewunderung für die feine englische Gesellschaft wird den Fürsten zeitlebens begleiten.

Theodor Fontane kommt zunächst als Tourist nach London, 1852 als freischaffender Feuilletonist, 1855 im Auftrag der preußischen Regierung. Seine journalistische Tätigkeit ist weitgehend unbekannt, doch sie bietet ein weites Feld für seine späteren Romane.

Die vorliegende Studie verbindet auf kurzweilige Art Biografisches mit Zeitgeschehen. Die Erlebnisse der beiden Protagonisten sind von überraschender Aktualität.

Die Wüstenkatze und die Maus

Die Wüstenkatze und die Maus

Deutsche Internationale Schule Dubai

Es krabbelte eine Maus eine Düne entlang und traf auf eine Wüstenkatze. Die Katze kam auf eine hinterlistige Idee und wollte die Maus fressen. Sie sagte zur Maus: »Komm mit, ich will dir einen leckeren Käse zeigen.« Die Maus erwiderte vertrauensvoll: »Ok, ich komme mit dir.« Die zwei gingen in einen dunklen, gruseligen Palmenhain. Plötzlich schnurrte die Wüstenkatze: »In dieser kleinen schönen Schachtel befindet sich der leckere Käse.« Die Maus hopste hinüber und blickte hinein. Blitzartig schubste die Wüstenkatze die Maus in die Schachtel und sprang hinterher. Die Katze freute sich über ihr leckeres Abendessen.

Die Moral von der Geschicht’: Gehe nie mit Fremden mit!

Florian Pankensteiner, Klasse 5, Dubai



*****

Textquelle:

Entnommen aus: Fabula Madrasa, Halle: mdv, 2020, S.79.


Bildquelle:

Rosa Sanddüne, 2012, Urheber: ArtTower via Pixabay CCO; Maus, 2016, Urheber: Alexas_Fotos via Pixabay CCO; Felis margarita, 2010, Urheber: Malene Thyssen via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0; neu bearbeitet von Carolin Eberhardt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Das schwarze Kamel
von Florian Russi
MEHR
Die schlaue Wüstenmaus und der Saluki
von Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi
MEHR
Die Möwe und die Schildkröte
von Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi
MEHR
Der Wüstenfuchs, der Saluki, die Gazelle und die Schlange
von Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi
MEHR
Die Kamelspinne und die Skorpione
von Deutsche Internationale Schule Sharjah
MEHR
Anzeige