Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Familie Stauffenberg: Hitlers Rache

Ursula Brekle

Nina Schenk Gräfin von Stauffenberg war als Ehefrau von Claus Schenk Graf von Stauffenberg, der Schlüsselfigur im Widerstand gegen Hitler, von Anfang an in die Widerstandspläne ihres Mannes einbezogen. Sie bewies Mut und Stärke, obwohl sie nach der Ermordung ihres Mannes im Gefängnis und im KZ leben musste. Auch durch den Verlust von Angehö-rigen durchlebte sie eine leidvolle Zeit. Nach dem Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 drohte Himmler:
„Die Familie Stauffenberg wird ausgelöscht bis ins letzte Glied.“
Vor Ihnen liegt die spannungsreiche Geschichte, die beweist, dass es Himmler nicht gelungen ist, die Drohung wahrzumachen. Die jüngste Tochter von fünf Geschwistern Konstanze wurde noch während der mütterlichen Haft geboren. Sie berichtete vom 90. Geburtstag ihrer Mutter Nina, auf dem über 40 Nachkommen zusammengekommen waren. Die Nationalsozialisten haben trotz Hinrichtungen und perfider Sippenhaft nicht gewonnen.

Die Oryx-Antilope, das Pferd und das Kamel

Die Oryx-Antilope, das Pferd und das Kamel

Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi

Ein Kamel lief durch die Wüste, als es auf einmal ein lautes Geschrei hörte. Ein Pferd und eine Oryx-Antilope stritten sich. Die hungrige Oryx-Antilope schrie: »Das ist mein Heuballen, Hufe weg!« – »Nein!« widersprach das kräftige Pferd. »Ich habe es zuerst gefunden!«

Das Kamel sah den Heuballen neben den beiden liegen. Er sah sehr lecker aus, und nun wollte es ihn auch haben. Doch das Kamel hatte keine Lust, sich einzumischen. Stattdessen beschloss es zu warten, bis die beiden Streithähne vom vielen Streiten kraftlos werden würden.

Als die Oryx-Antilope und das Pferd dann tatsächlich vor lauter Erschöpfung einschliefen, rannte das Kamel hin und schnappte sich den Heuballen. Es flüsterte leise den Schlafenden ins Ohr: »Dank eures dummen Streits habe ich es geschafft, endlich etwas zu essen zu finden!«

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.

Abdul Rahman Al Sayari, Klasse 7a, Abu Dhabi


*****

Textquelle:

Entnommen aus: Fabula Madrasa, Halle: mdv, 2020, S.48.


Bildquelle:

Vorschaubild: Dünenlandschaft mit Kamel, 2016, Urheber: OpenClipart-Vectors via Pixabay CCO; Springendes Pferd, 2016, Urheber: GDJ via Pixabay CCO; Silhouette Wolf, 2018, Urheber: mohamed_hassan via Pixabay CCO; Antilope, 2016, Urheber: OpenClipart-Vectors via Pixabay CCO; neu bearbeitet von Carolin Eberhardt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der übermütige Hengst und die Schlange
von Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi
MEHR
Die schlaue Wüstenmaus und der Saluki
von Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi
MEHR
Die verliebte Ziege
von Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi
MEHR
The Eagle and the Gazelle
von Deutsche Internationale Schule Sharjah
MEHR
Anzeige