Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

+++NEU+++

Quatsch Didel Datsch

Kinderreime

von Norbert Neugebauer (Autor), Werner Kiepfer (Autor), Petra Lefin (Illustrator)

Kinder wollen unterhalten sein. Sie lieben Geschichten und Spaß, Rhythmus und Reim.
Das Spiel mit den Worten, die einen ähnlichen Klang aufweisen, fasziniert sie. Der Gleichklang und Rhythmus von Versen lassen sie die (Mutter-)Sprache spielerisch erfassen. Dadurch lassen sie sich schnell auswendig lernen, immer wieder nachsprechen und fördern so das Sprachvermögen. - Mit den liebevollen Zeichnungen von Petra Lefin bietet das Heft Unterhaltung für die ganze Familie.

Die Oryx-Antilope, das Pferd und das Kamel

Die Oryx-Antilope, das Pferd und das Kamel

Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi

Ein Kamel lief durch die Wüste, als es auf einmal ein lautes Geschrei hörte. Ein Pferd und eine Oryx-Antilope stritten sich. Die hungrige Oryx-Antilope schrie: »Das ist mein Heuballen, Hufe weg!« – »Nein!« widersprach das kräftige Pferd. »Ich habe es zuerst gefunden!«

Das Kamel sah den Heuballen neben den beiden liegen. Er sah sehr lecker aus, und nun wollte es ihn auch haben. Doch das Kamel hatte keine Lust, sich einzumischen. Stattdessen beschloss es zu warten, bis die beiden Streithähne vom vielen Streiten kraftlos werden würden.

Als die Oryx-Antilope und das Pferd dann tatsächlich vor lauter Erschöpfung einschliefen, rannte das Kamel hin und schnappte sich den Heuballen. Es flüsterte leise den Schlafenden ins Ohr: »Dank eures dummen Streits habe ich es geschafft, endlich etwas zu essen zu finden!«

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.

Abdul Rahman Al Sayari, Klasse 7a, Abu Dhabi


*****

Textquelle:

Entnommen aus: Fabula Madrasa, Halle: mdv, 2020, S.48.


Bildquelle:

Vorschaubild: Dünenlandschaft mit Kamel, 2016, Urheber: OpenClipart-Vectors via Pixabay CCO; Springendes Pferd, 2016, Urheber: GDJ via Pixabay CCO; Silhouette Wolf, 2018, Urheber: mohamed_hassan via Pixabay CCO; Antilope, 2016, Urheber: OpenClipart-Vectors via Pixabay CCO; neu bearbeitet von Carolin Eberhardt.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die Wüstenmaus feiert Geburtstag
von Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi
MEHR
Der Wüstenfuchs, der Saluki, die Gazelle und die Schlange
von Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi
MEHR
Der Falkenkönig und der Skorpion
von Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi
MEHR
Der Gecko und das Kamel
von Deutsche Internationale Schule Dubai
MEHR
Die Möwe und die Schildkröte
von Deutsche Internationale Schule Abu Dhabi
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen