Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Goethe hat ihn bewundert

Goethes Begegnungen mit Felix Mendelssohn Bartholdy.

Horst Nalewski

Der Musikkenner und international geachtete Literaturwissenschaftler Horst Nalewski erzählt anhand fünf ausgewählter Beispiele von dem außergewöhnlichen Aufeinandertreffen und Zusammenwirken zweier Künstler. Eine CD mit den Musikstücken liegt diesem Büchlein bei.

Wilhelm Hey

Neben den bekannten und beliebten Texten der Kinderlieder Weißt du wieviel Sternlein stehen und Alle Jahre wieder wurde Wilhelm Hey für seine zunächst anonym erschienenen Publikation Fünfzig Fabeln für Kinder sowie deren Fortsetzung Noch fünfzig Fabeln für Kinder bekannt.

Die kleinen Geschichten über Freundschaften, Feindschaft, Neid, Wut und weitere für Menschen typische Eigenarten werden verpackt in niedlichen, kindgerechten Reimen. Wie bei Fabeln üblich, werden die Hauptrollen in Form von Tieren dargestellt. Schon die Kleinsten werden ihre Freude daran haben, denn Reimen macht Spaß. Die Originalausgabe ist zusätzlich mit hübschen Illustrationen gestaltet.

Der Kanarienvogel
Der Kanarienvogel
von Wilhelm Hey
Wer sein Tierchen liebt, der denkt immer an dieses.
MEHR
Der Pudel
Der Pudel
von Wilhelm Hey
Du kannst dir nichts von anderen nehmen, ohne zu fragen.
MEHR
Der Rabe
Der Rabe
von Wilhelm Hey
Sei immer gut zu den Tieren, dann sind sie es auch zu dir.
MEHR
Anzeige