Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Horst Nalewski
Kennst du Rainer Maria Rilke?
Der schwere Weg zum großen Dichter

Der junge Rilke wächst in Prag auf undentwächst den bürgerlichen Vorstellungen seiner familiären Umgebung. Auf der stetigen Suche nach sich selbst, findet er Halt im Schreiben und schreibt viel. "Der schwere Weg zum großen Dichter" ist hier verständlich und interessant dargestellt.

Haberkern, Hedwig

Hedwig Haberkern, die sich als Autorin „Tante Hedwig“ nannte, war Kindererzieherin und Lehrerin in Schlesien. Sie arbeitete an verschiedenen Schulen und leitete unter anderem in Breslau einen Kindergarten. Haberkern schrieb vor allem Erzählungen mit pädagogischen Inhalten. Von ihr stammt auch der Text des bekannten Kinderliedes „Schneeflöckchen, Weißröckchen“.

Die Pädagogin wurde am 16. April 1837 in Breslau geboren. Die genauen Sterbedaten sind nicht bekannt. Hedwig Haberkern war eine Tochter des Historikers Gustav Adolf Harald Stenzel (1792-1854).

Beiträge dieses Autors auf www.deutschland-lese.de: