Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Kennst du Antoine
de Saint-Exupéry?

Karlheinrich Biermann

Großer Beliebtheit erfreut sich noch heute die Geschichte vom kleinen Prinzen, jenem philosophischen Märchen, das von Liebe, Freundschaft und Tod handelt. Darin geht Saint Exupery der Frage nach dem Sinn des Lebens nach und blickt zurück auf sein eigenes: das Abenteuer einer Bruchlandung, das Überleben in der Wüste, die Sehnsucht nach der verlorenen Liebe … all das war dem Autor nur allzu vertraut.

Haberkern, Hedwig

Hedwig Haberkern, die sich als Autorin „Tante Hedwig“ nannte, war Kindererzieherin und Lehrerin in Schlesien. Sie arbeitete an verschiedenen Schulen und leitete unter anderem in Breslau einen Kindergarten. Haberkern schrieb vor allem Erzählungen mit pädagogischen Inhalten. Von ihr stammt auch der Text des bekannten Kinderliedes „Schneeflöckchen, Weißröckchen“.

Die Pädagogin wurde am 16. April 1837 in Breslau geboren. Die genauen Sterbedaten sind nicht bekannt. Hedwig Haberkern war eine Tochter des Historikers Gustav Adolf Harald Stenzel (1792-1854).

Beiträge dieses Autors auf www.deutschland-lese.de: