Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Carolin Eberhardt (Hg.)

Spiele im Freien

In diesem kleinen Heft sind 12 verschiedene Teamspiele/Mannschaftsspiele für Draußen vorgestellt. Sie förden den Teamgeist, schärfen die Sinne, und verbessern Empathie und Gemeinschaftssinn.

Gerhardt, Paul

Gerhardt, Paul

Paul Gerhardt wurde am 12.3.1607 in Gräfenhainichen geboren und besuchte die Fürstenschule in Grimma. Anschließend studierte er von 1628 bis 1642 Theologie in Wittenberg . Im Jahr 1643 zog er nach Berlin und war Hauslehrer bei A. Berthold, seinem späteren Schwiegervater.

Im Jahre 1651 übernimmt er das Amt als Probst (Vorgesetzter) in Mittenwalde. Hier schrieb Gerhardt seine bekanntesten Gedichte. Bis sein Ruf mit dem Streit um das Kurfürstliche Toleranzedikt zusammenfällt und dazu führt, dass er im Jahr 1666 des Amtes enthoben wird. Er zieht nun nach Lübben und wird Archidiakon. Er verstirbt am 27. 5. 1676 in Lübben.

Gerhardt Paul schrieb über 148 Gedichte die im Gottesdienst als Lieder gesungen wurden.

Beiträge dieses Autors auf www.deutschland-lese.de:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen