Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Klaus-Werner Haupt

Francesco Algarotti

Gelehrter - Connaisseur - Poet

Mit seinem Buch zeichnet Klaus-Werner Haupt nicht nur das Bild eines überaus vielseitigen Mannes, sondern ein Gemälde des Jahrhunderts der Aufklärung. Eine unterhaltsame Lektüre!

Hausrecht

Hausrecht

Ludwig Uhland

Seit meiner Jugend ist die (kritische) Auseinandersetzung mit aktuell politischen Themen und Entwicklungen ein Kernbestandteil meines Lebens. Ich erinnere mich noch ganz genau, wie ich auf dem Sofa meiner Oma (teils auch mangels Alternativen – damals gab es noch nicht hunderte Fernsehprogramme…) die Bundestagsdebatten Ende der siebziger Jahre verfolgt habe. Dann kamen die achtziger und mit ihnen die Wendezeit. Eine politische Aufbruchstimmung, wie ich sie seitdem nie wieder gespürt habe. Es war wahnsinnig spannend, die (teils rasanten) Veränderungen zu erleben und an den Diskussionsprozessen teilzuhaben. Das war allerdings in der DDR nicht ganz einfach und erforderte ein gewisses Maß an „Fingerspitzengefühl“, wenn man den Spagat zwischen vorgegebener öffentlicher Meinungsrichtung und seiner individuellen Position meistern wollte.

Die neunziger Jahre im vereinten Deutschland verbinde ich vor allem mit finanz- und steuerpolitischen Themen; hier ist mir im Besonderen Friedrich Merz noch in Erinnerung. Mit dem Namen Friedrich Merz verbinde ich auch die Thematik „Leitkultur“ und die in diesem Zusammenhang im Jahr 2000 begonnen (damals jedoch leider viel zu schnell beendeten und nach meinem Empfinden nicht offen geführten) Diskussionen.

Und nun ist mir am vergangenen Wochenende folgendes (200 Jahre alte) Gedicht von Ludwig Uhland in die Hände geraten, welches punktgenau auf ein derzeit aktuelles Thema eingeht.

Tritt ein zu dieser Schwelle!

Willkommen hierzuland!

Leg ab den Mantel, stelle

Den Stab an diese Wand!


Sitz obenan zu Tische!

Die Ehre ziemt dem Gast.

Was ich vermag, erfrische

Dich nach des Tages Last!


Wenn ungerechte Rache

Dich aus der Heimat trieb,

Nimm unter meinem Dache

Als teurer Freund vorlieb!


Nur eins ist, was ich bitte:

Lass du mir ungeschwächt

Der Väter fromme Sitte,

Des Hauses heilig Recht

*****



Vorschaubild, Eine Gesellschaft zu Tisch. Deutschland, 17. Jh. Öl auf Leinwand. 35 x 40 cm. Provenienz: Sammlung Gert Nagel. gemeinfrei

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Guter Rat
von Rudolf Baumbach
MEHR
Doktrin
von Heinrich Heine
MEHR
Edel sei der Mensch
von Johann Wolfgang von Goethe
MEHR
Der Dichter Lump
von Rudolf Baumbach
MEHR
An die Deutschen
von Friedrich Hölderlin
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen