Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Der Bettnässer

Russi thematisiert in seinem neuen, einfühlsamen Roman die gesellschaftlichen und psychischen Probleme eines Jungen, dessen Leben von Unsicherheit und Angst geprägt ist.

Auch als E-Book 

Die Jugendbewegung

Die Jugendbewegung

Florian Russi

Kreativer Aufbruch


Etwa vom Jahr 1890 an entwickelte sich in Deutschland eine Bewegung, die Protestanten wie Katholiken und Juden, Ungläubige, Konservative und Progressive, Linke wie Rechte, Arbeiter und Akademiker, Schüler und Studenten in gleicher Weise mit sich riss.

Man nannte sie Jugendbewegung, weil sich ihr vor allem jüngere Menschen anschlossen und weil es neue, jugendliche Ideale waren, von denen sie angetrieben wurde. Es bildeten sich Gruppen, Initiativen, Vereine und Bünde, warum man auch gerne von der „bündischen Jugend“ sprach. Was aber war das Ziel dieser Bewegung, die keine Gründungsversammlung, keine Satzung und keinen Vorsitzenden hatte?

Gitarrenspieler und weitere junge Personen
Gitarrenspieler und weitere junge Personen

1871 war das Deutsche Kaiserreich entstanden. In der Folgezeit hatte das Land einen enormen industriellen und wirtschaftlichen Aufschwung genommen. Dessen Kehrseite waren Bürokratisierung, Rücksichtslosigkeiten, Zerstörung der Umwelt, Wohnungsnot, Materialismus und autoritäre Gesellschaftsstrukturen. Dem gegenüber suchte die Jugendbewegung nach Natürlichkeit und Ursprünglichkeit. Sie folgte dem Aufruf des französischen Philosophen Jean-Jacques Rousseau, der da lautete: „Zurück zur Natur“.

Im Zeichen dieser Bewegung bildeten sich u. a. die Wandervögel, die Naturfreundebewegungen, die Pfadfinder, die Wandervereine (wie z.B. der 1888 gegründete „Eifel-Wander-Verein“), die Nudisten, Kanuten und Kanuwanderer sowie die Campingfreunde.
In der Kunst äußerte sie sich im Jugendstil und im Naturalismus.

Idyll (Gemälde von Gerhard Munthe)
Idyll (Gemälde von Gerhard Munthe)

Die Jugendbewegung war vielseitig und kreativ. Man hätte von ihr viele, lange anhaltende, kulturelle und gesellschaftliche Impulse erwarten können. Doch leider wurde ihre Entwicklung durch die beiden Weltkriege unterbrochen. Der Idealismus und die Begeisterung junger Menschen für die Natur, für Kameradschaft, für Engagement und Erlebnisse wurden missbraucht und in zwei Kriegen durch den Tod von Millionen von Menschenleben zerstört. So blieb der Antrieb vieler Jugendlicher zwar vorhanden, konnte aber nicht zu der weiten Entfaltung führen, die man ihm hätte wünschen mögen.

Heute, so denke ich, ist die junge Generation wieder von einer großen Bewegung erfasst. Es ist die Kommunikationsbewegung, die über das weltweite Netzwerk der modernen Elektronik Kenntnisse, Wissen, Anregungen, Ideale, Freundschaften und Gedankenaustausch bis in alle Winkel der Erde ermöglicht. Auch diese Bewegung reißt immer mehr Menschen mit sich. Sie bietet bisher nicht vorstellbare Möglichkeiten der Entfaltung und Erfüllung. Hoffen wir sehr, dass sie nicht wieder von machtgierigen und unfähigen Politkern, Ideologen oder religiösen Fanatikern behindert, eingeschränkt oder missbraucht wird oder in totalen Kriegen untergeht.

Heinrich Vogeler: Sommerabend (1905)
Heinrich Vogeler: Sommerabend (1905)


*****

Bildquellen:
- Vorschaubild: Gruppe des Wandervogels aus Berlin um 1930. Bundesarchiv, Bild 183-R24553 / CC-BY-SA 3.0 via wikimedia commons
- Bild oben rechs: Cover der Zeitschrift „Jugend“ vom 30. Mai 1896 — illustriert im Jugendstil. Quelle: wiktionary.org
- Gitarrenspieler und weitere junge Personen (im Umkreis der Jugendbewegung), unbekannter Künstler, Anfang 20. Jh. (gemeinfrei)
- Idyll. Ölgemälde von Gerhard Munthe, 1886. (gemeinfrei).
- Sommerabend. Gemälde von Heinrich Vogeler, 1905. gemeinfrei. Quelle: wikimedia commons.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Paulus Luther
von Christoph Werner
MEHR
Hambacher Fest
von Florian Russi
MEHR
Walter Reinhards Erbe
von Florian Russi
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen