Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

 

Friedrich W. Kantzenbach

Erfundenes Glück

Der Autor beschäftigt sich auf lyrischem Weg mit den essentiellen Dingen des Lebens. Er reflektiert seine reichen literarischen Begegnungen und verarbeitet Reiseerlebnisse und persönliche Bekanntschaften mit Menschen, die ihn beeindruckten. Zunehmend durchdringen die Themen Krankheit, Tod und Vergänglichkeit seine Texte.

 

Sauerkraut – das deutsche Nationalgericht

Sauerkraut – das deutsche Nationalgericht

Herbert Kihm

Eben geht mit einem Teller

Witwe Bolte in den Keller,

Daß sie von dem Sauerkohle

Eine Portion sich hole,

Wofür sie besonders schwärmt,

Wenn er wieder aufgewärmt.

(Max und Moritz, Wilhelm Busch,1865)

In der Tat gilt Sauerkraut international als eines der bekanntesten deutschen Nationalgerichte und vor allem während der Zeit des Zweiten Weltkriegs wurde im englischen Sprachraum häufig die Bezeichnung Krauts für Deutsche (bzw. Kraut für Deutscher) verwendet, welche wohl auf den traditionell hohen Konsum von Sauerkraut während der Wintermonate in Deutschland zurückzuführen ist.

Sauerkraut ist gesund:

Sauerkraut ist reich an Milchsäure, den Vitaminen A,B,C, Mineral-und Ballaststoffen und ist mit den anderen Kohlarten ein wichtiger heimischer Vitamin-C-Lieferant im Winter. Sauerkraut hat einen relativ geringen Joule-Gehalt , ist praktisch fettfrei, enthält 3 bis 4 % Kohlenhydrate und 1 bis 2 % Proteine - ist also wirklich sehr gesund. Die eigene Zubereitung im Fass oder einem grau-blauen Tontopf wird höchstens noch in ökologischen Haushalten praktiziert, ganz überwiegend erfolgt die Fermentierung des Weißkohls industriell aber immer noch mit Hilfe von Bakterien wie Leuconostoc mesenteroides und Lactobacillus brevis.

Das Ergebnis ist in jedem Fall sehr wohlschmeckend und Grundlage unzähliger nationaler und regionaler Rezepte (s. Artikel Schlachtfest auf saarland-lese), wobei sicherlich das „choucroute garnie“ aus dem Elsass am Bekanntesten sein dürfte. In einer alten Rezeptsammlung habe ich ein sehr interessantes, regionales Rezept aus Thüringen gefunden, das einen interessanten Namen hat und das ich ihnen hier zum Nachkochen empfehle:

Thüringer Topfwurst-Sauerkraut-Essen

Für 4 Personen werden benötigt:

800g Sauerkraut, 1 große Zwiebel, 1 Apfel, 25g Butter, 3 Lorbeerblätter,4-5 Wachholderbeeren, 1/4

l Brühe,1/8l Apfelsaft, 1 Töpfchen Majoran, Salz, Pfeffer,evtl. Zucker.

800g gemischte Würste z.B. Geraer Bockwürste, geräucherte Bratwürste, Halberstädter Ringwurst, Hausmacher Blut- und Leberwürste, Bierschinken oder Jagdwurst.

Zubereitung:

Zwiebel, würfeln, Apfel vierteln und in Scheiben schneiden, Fett in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin andünsten, Sauerkraut, Apfel, Lorbeerblätter Wacholderbeeren, Apfelsaft und Brühe sowie die Hälfe Majoran feingehackt zufügen, aufkochen und bei milder Hitze 20 Minuten zugedeckt garen. Würste auf das Sauerkraut legen und ca.15-20 Minuten garziehen lassen. Mit dem restlichen Majoran auf einer Platte garnieren. Dazu reicht man Meerrettich, Senf oder Salzgurken sowie ein kräftiges Bauernbrot – und zum Mitsingen:

www.youtube.com/watch?v=DL0Ogl5_CPY

Guten Appetit !

*****

Bilder:

2. Witwe Bolte am Sauerkrautfass, 1865, Wilhelm Busch, public domain via wikipedia commons

1. und 3. Thüringer Topfwurst und Gourmetsauerkraut, Herbert Kihm

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Die Currywurst
von Herbert Kihm
MEHR
Schneebällchen
von Claudia Grabalowski
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen