Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

London kommt!

Pückler und Fontane in England

Klaus-Werner Haupt

Hardcover, 140 Seiten, 2019

Im Herbst 1826 reist Hermann Fürst von Pückler-Muskau erneut auf die Britischen Inseln, denn er ist auf der Suche nach einer vermögenden Braut. Aus der Glücksjagd wird eine Parkjagd, in deren Folge die Landschaftsgärten von Muskau und Branitz entstehen. Auch die Bewunderung für die feine englische Gesellschaft wird den Fürsten zeitlebens begleiten.

Theodor Fontane kommt zunächst als Tourist nach London, 1852 als freischaffender Feuilletonist, 1855 im Auftrag der preußischen Regierung. Seine journalistische Tätigkeit ist weitgehend unbekannt, doch sie bietet ein weites Feld für seine späteren Romane.

Die vorliegende Studie verbindet auf kurzweilige Art Biografisches mit Zeitgeschehen. Die Erlebnisse der beiden Protagonisten sind von überraschender Aktualität.

Der hungrige Fuchs

Der hungrige Fuchs

Gotthold Ephraim Lessing

Ein junger Fuchs beklagte sich bei seinem Großvater, dass er so wenig Erfolg bei der Jagd hätte.

„Ich kann tun, was ich will, mich heranschleichen, auflauern oder direkt angreifen, fast immer gehen meine Anschläge daneben."

„Wann gehst du denn auf die Jagd und unternimmst deine Anschläge?", fragte da der Großvater.

„Immer, wenn ich hungrig bin", erwiderte der junge Fuchs.

„Das ist dein Fehler", antwortete da der Alte bestimmt. „Zum Jagen musst du gehen, wenn du satt bist und kein Hunger dich antreibt. Mit hungrigem Magen hat man nicht die Zeit, sich erfolgreiche Jagdstrategien zu überlegen."

 

Fazit: Wer etwas unbedingt und schnell haben will, lässt sich leicht zu Fehlern verleiten.

 

nacherzählt von Florian Russi

   

    

*****
Teaserfoto: pixabay, Urheber: ClkerFreeVectorImages (gemeinfrei, kein Bildnachweis nötig); neu bearbeitet von Kati Spantig

 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der Löwe mit dem Esel
von Gotthold Ephraim Lessing
MEHR
Der Esel mit dem Löwen
von Gotthold Ephraim Lessing
MEHR
Die eingebildeten Wespen
von Gotthold Ephraim Lessing
MEHR
Der Besitzer des Bogens
von Gotthold Ephraim Lessing
MEHR
Die Wasserschlange
von Gotthold Ephraim Lessing
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen