Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Astrid Koopmann/ Bernhard Meier
Kennst du Erich Kästner?

Ist das dort nicht Kästner, Erich Kästner? Ich habe gehört, er war gerade auf großer Reise - Dresden, Leipzig, Berlin, München oder so. Soll ich dich mit ihm bekannt machen? Kästner mal ganz privat! Er hat immer eine Menge spannender Geschichten auf Lager.

Abend wird es wieder

Abend wird es wieder

Hoffmann von Fallersleben

Der Abend war für frühere Generationen ein Sinnbild für Frieden und Ruhe. Er bedeutete den verdienten Abschluss eines Tages, der oft von Mühen oder Sorgen bestimmt war. So spricht es auch aus diesem Lied, dessen Melodie der im 19.Jahrhundert berühmte Musiklehrer, Komponist und Organist Johann Christian Heinrich Rinck (1770-1846) schuf.

Florian Russi

Nur der Bach ergießet sich am Felsen dort,
und er braust und fließet immer, immer fort.

Und kein Abend bringet Frieden ihm und Ruh,
keine Glocke klinget ihm ein Rastlied zu.

So in deinem Streben bist, mein Herz, auch du.
Gott nur kann dir geben wahre Abendruh.


*****

Vorschaubild: Rita Dadder