Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Bernhard Beskow/Übersetzung Nadine Erler

Erinnerungen an Goethes Weimar

Ein Reisebericht aus dem 19. Jahrhundert

Der schwedische Historiker und Dramatiker Bernhard Beskow besuchte in jungen Jahren Weimar. In seinen Reiseberichten schildert er seine Eindrücke und Erlebnisse. Die Bekanntschaft mit Goethe beeindruckte ihn am meisten. Die deutsche Übersetzung wurde von Nadine Erler vorgenommen. 

Der Kuckuck und der Star

Der Kuckuck und der Star

Christian Fürchtegott Gellert

Ein Kuckuck traf einen Star, der schon viel in der Welt herumgekommen war. Er wollte von ihm wissen, wie Tiere und Menschen über andere denken. „Welche Meinung haben sie über die Nachtigall und ihren Gesang?", frage er ihn.

„Über sie hört man nur die besten Worte", antwortete der Star.

„Und wie redet man über die Lerche?"

„Auch über sie hört man viel Gutes."

„Was aber sagt man über die Amsel", fragte der Kuckuck weiter.

„Überall lobt man sie in den höchsten Tönen", erwiderte der Star.

„Und nun, mein lieber Freund", fuhr der Kuckuck fort, sage mir auch noch, wie die anderen über mich reden."

Da wurde der Star verlegen und musste nachdenken. „Wenn ich mich recht entsinne, kommst du in ihren Gesprächen überhaupt nicht vor", erklärte er schließlich.

„Dann muss eben ich selbst es übernehmen, von mir und über mich zu reden", erwiderte da der Kuckuck und begann, immer wieder laut seinen Namen zu rufen.

Fazit:" wenn andere einen nicht beachten, bleibt nichts, als sich selbst ins Gespräch zu bringen.

Nacherzählt von Florian Russi

 

*****

Kuckuck. Bildquelle: Wikimedia Commons (gemeinfrei)

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der Blinde und der Lahme
von Christian Fürchtegott Gellert
MEHR
Der Zeisig und die Nachtigall
von Christian Fürchtegott Gellert
MEHR
Der Tanzbär
von Christian Fürchtegott Gellert
MEHR
Der Maler
von Christian Fürchtegott Gellert
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen