Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de

Weiterempfehlen

Unser Leseangebot
Kurt Franz/ Claudia Maria Pecher
Kennst du die Brüder Grimm?

Am 20. Dezember 2012 jährt sich zum 200. Mal das Erscheinen des ersten Bandes der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. Diese aus dem Geist der Romantik hervorgegangene Sammlung ist eines der weltweit bekanntesten Märchenwerke des frühen 19. Jahrhunderts und zählt zu den am häufigsten übersetzten Büchern der deutschen Literatur.

Allerleirauh
Allerleirauh
von Brüder Grimm
MEHR
Aschenputtel
Aschenputtel
von Brüder Grimm
MEHR
Das Blaue Licht
Das Blaue Licht
von Brüder Grimm
sozialkritisches Märchen, das an "Aladin und die Wunderlampe" erinnert
MEHR
Das goldene Königreich
Das goldene Königreich
von Johann Wilhelm Wolf
Johann Wilhelm Wolf (1817-1855) sammelte gemeinsam mit seinem Schwager Lieutnant Wilhelm von Plennies Märchen und Sagen vor allem aus dem Odenwald.
MEHR
ALLE BEITRÄGE ANZEIGEN
Das tapfere Schneiderlein
Das tapfere Schneiderlein
von Brüder Grimm
An einem Sommermorgen saß ein Schneiderlein auf seinem Tisch am Fenster, war guter Dinge und nähte aus Leibeskräften.
MEHR
Daumesdick
Daumesdick
von Brüder Grimm
MEHR
Der arme Müllerbursch und das Kätzchen
Der arme Müllerbursch und das Kätzchen
von Brüder Grimm
In einer Mühle dienten einmal drei Müllerbursche, worin nur ein alter Müller lebte ohne Frau und Kind. Wie sie nun etliche Jahre bei ihm gedient hatten, sagte er zu ihnen: „zieht einmal fort, und wer mir das beste Pferd nach Haus bringt, dem will ich die Mühle geben.“
MEHR
Der kleine und der grosse Klaus
Der kleine und der grosse Klaus
von Hans Christian Andersen
Ein Märchen voller Grausamkeiten
MEHR
Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel
Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel
von Brüder Grimm
Das Märchen vom Wettlauf zwischen Hase und Igel kennt wohl jeder, und tatsächlich gehört diese Geschichte zu den bekanntesten in Deutschland.
MEHR
Die drei Brüder
Die drei Brüder
von Brüder Grimm
Der Dreibrüderwettbewerb taucht in vielen Märchen auf und ist bereits in den Märchen aus 1001 Nacht, in Prinz Ahmed thematisiert.
MEHR
Die Einhornfrage
Die Einhornfrage
von Florian Russi
Die sechs Wissenschaftler hatten sich in unterschiedlichen Hotels einquartiert. Auch die, welche denselben Standpunk teilten, waren sich untereinander nicht grün. Jeder wollte der führende Einhornexperte sein.
MEHR
Die Sterntaler
Die Sterntaler
von Brüder Grimm
„Die Sterntaler“ gehört zu den bekanntesten Märchen der Brüder Grimm.
MEHR
Doktor Allwissend
Doktor Allwissend
von Brüder Grimm
MEHR
Dornröschen
Dornröschen
von Brüder Grimm
MEHR
Enion, das Einhorn
Enion, das Einhorn
von Florian Russi
Das Pony, das ein Einhorn war.
MEHR
Frau Holle
Frau Holle
von Brüder Grimm
MEHR
Gevatter Tod
Gevatter Tod
von Brüder Grimm
Die Geschichte vom Tod als Paten findet sich in ganz Europa.
MEHR
Hänsel und Gretel
Hänsel und Gretel
von Brüder Grimm
MEHR
Hans im Glück
Hans im Glück
von Brüder Grimm
MEHR
Jorinde und Joringel
Jorinde und Joringel
von Brüder Grimm
MEHR
Kannitverstan
von Johann Peter Hebel
Nach einer wahren Begebenheit
MEHR
König Drosselbart
König Drosselbart
von Brüder Grimm
MEHR
Lieb und Leid teilen
Lieb und Leid teilen
von Brüder Grimm
MEHR
Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen
Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen
von Brüder Grimm
Ein Vater hatte zwei Söhne, davon war der älteste klug und gescheidt und wußte sich in alles wohl zu schicken, der jüngste aber war dumm, konnte nichts begreifen und lernen und wenn ihn die Leute sahen, sprachen sie: „Mit dem wird der Vater noch seine Last haben!“
MEHR
Ritter Blaubart
Ritter Blaubart
von Ludwig Bechstein
Das Märchen vom Frauenkiller
MEHR
Rotkäppchen
Rotkäppchen
von Brüder Grimm
MEHR
Unverhofftes Wiedersehen
Unverhofftes Wiedersehen
von Johann Peter Hebel
„Die schönste Geschichte der Welt“
MEHR
Von den Fischer und siine Fru
Von den Fischer und siine Fru
von Brüder Grimm
In die erste Ausgabe der Kinder- und Hausmärchen von 1812 nehmen die Brüder Grimm das Märchen „Von den Fischer und siine Frau“ (KHM 19) in pommerschem Platt auf.
MEHR
Von der Königin, die keine Pfeffernüsse backen, und dem König, der nicht das Brummeisen spielen konnte
Von der Königin, die keine Pfeffernüsse backen, und dem König, der nicht das Brummeisen spielen konnte
von Richard von Volkmann-Leander
"Was hilft mir's, daß ich König bin, wenn ich keine Königin habe! Was meinst du, wenn ich mir eine Frau nähme? Sie muß durchaus Pfeffernüsse backen können!"
MEHR