Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Astrid Koopmann/ Bernhard Meier
Kennst du Erich Kästner?

Ist das dort nicht Kästner, Erich Kästner? Ich habe gehört, er war gerade auf großer Reise - Dresden, Leipzig, Berlin, München oder so. Soll ich dich mit ihm bekannt machen? Kästner mal ganz privat! Er hat immer eine Menge spannender Geschichten auf Lager.

Schlussstück

Schlussstück

Rainer Maria Rilke

6 Zeilen über den Tod

Für Rilke (1875 - 1926), der stark von Friedrich Nietzsche und seiner Philosophie beeinflusst war, hatte der Tod keinen höheren Sinn. Er führte auch nicht in ein jenseitiges Leben, sondern bedeutete den Abschluss der menschlichen Existenz. Doch, ob er es wollte oder nicht, berührte der Tod den Dichter. Er begegnete ihm in der Familie und im Freundeskreis und auch ihm selbst stand er irgendwann unausweichlich bevor.

Als aufgeklärter Denker glaubte er jedoch über der Todesangst zu stehen und sie sogar belächeln zu können. Das aber lässt der Tod nicht zu. Er ist mitten in uns, ein wesentlicher Teil unseres Schicksals. Irgendwann wird er uns an den Kragen gehen und empfindet das selbst als sehr, sehr traurig.

Schlussstück wird viel zitiert und gehört zu Rilkes einprägsamsten Gedichten.

Florian Russi

 

Der Tod ist groß.
Wir sind die Seinen
lachenden Munds.
Wenn wir uns mitten im Leben meinen,
wagt er zu weinen
mitten in uns.

 

*****

Vorschaubild: Rita Dadder

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der Tod und das Mädchen
von Matthias Claudius
MEHR
Rückschau
von Heinrich Heine
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen