Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Lutz Fischer

Steuertipps für Vereine
Ein Ratgeber

Dieser Leitfaden richtet sich an Vorstände gemeinnütziger Vereine und soll eine Orientierungshilfe bieten im Hinblick auf grundsätzlich zu beachtende Themen und Aufgabenbereiche der Vereinsgründung und -Verwaltung, insbesondere in Bezug auf rechtliche, steuerliche und verwaltungsrelevante Aspekte.

Bruder Jakob

Bruder Jakob

- der wohl international bekannteste Kanon

In meiner Grundschulzeit habe ich den Kanon "Bruder Jakob" gelernt. Obwohl damals noch keine Fremdsprachen auf dem Lehrplan standen, sang meine Klasse das Lied als mehrsprachigen Kanon in Deutsch, Französisch und Englisch. An die Texte erinnere ich mich heute noch.

Der Ursprung des Kanons liegt in Frankreich. Nach neusten Forschungen ist  Jean-Philippe Rameaus der Urheber. Der 1683 in Dijon geborene Komponist spielt für die heutige Musikwissenschaft als Begründer der modernen Musiktheorie über Akkord- und Harmonielehre eine große Rolle. Auch sein Schaffen für die franzsösische Oper darf nicht unterschätzt werden. So ist es schwierig zwischen den vielen anspruchsvollen Bühnenwerken, Kantaten und Motetten diesen kleinen und vermeintlich recht einfachen Kanon zu vermuten.   

Heute ist "Bruder Jakob" in fast allen europäischen Sprachen zu finden und sogar international bekannt - wahrscheinlich sogar der international bekannteste Kanon. 

Tiffany Tabbert 

 

Bruder Jakob in verschiedenen Sprachen 

Deutsch Bruder Jakob, Bruder Jakob,
Schläfst du noch? Schläfst du noch?
Hörst du nicht die Glocken?
Ding dang dong, ding dang dong.

Englisch Are you sleeping? Are you sleeping?
Brother John, Brother John!
Morning bells are ringing
Ding, ding, dong. Ding, ding, dong.

Fränzösisch Frère Jacques, Frère Jacques
Dormez-vous, dormez-vous?
Sonnez les matines,
Ding ding dong, ding ding dong.

Spanisch  Martinillo, martinillo
¿Dónde está, dónde está?
Toca la campana,
Din, don, dan, din, don, dan.

Bahasa Melayu Papa Jakob, Papa Jakob!
Bangunlah, bangunlah!
Hari sudah siang, hari sudah siang
Ding Ding Dong, Ding Ding Dong.

 

 

Melodie anhören

*****

Vorschaubild und Noten gesetzt von Tiffany Tabbert 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen