Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Das verlassene Krankenhaus bei Tschernobyl

Nic

Heft, 28 Seiten, 2020 - ab 23 Nov. erhältlich

Die Stadt Prypjat liegt nur 3 Kilometer von Tschernobyl entfernt. Im hiesigen Krankenhaus wurden unmittelbar nach der Explosion des Atomreaktors die ersten stark verstrahlten Opfer behandelt. Viele von Ihnen sind an der massiven Strahlenbelastung gestorben.

Am 27. April 1986, einen Tag nach der Nuklearkatastrophe, wurde die Prypjat evakuiert. Seither ist die Stadt, wie auch das hier gezeigte Krankenhaus verwaist. 30 Jahre Leerstand hinterlassen Ihre Spuren. Nic führt uns auf einem Rundgang durch verlassene Gänge vorbei an verfallenen OP-Sälen und Behandlungszimmern.

Für alle Fans von Lost Places.

Ab 4 Heften versenden wir versandkostenfrei.

Rinckart, Martin

Rinckart, Martin

Martin Rinckart war ein protestantischer Geistlicher, Dichter und Komponist. Als Sohn eines Böttchers (Fassmachers) wurde er am 24. April 1586 in Eilenburg, einer Stadt in der Nähe von Leipzig geboren. Er war Schüler an der Leipziger Thomasschule und Mitglied des Thomanerchores. In Leipzig studierte er Theologie und Philosophie. Anschließend wirkte er in pädagogischen und geistlichen Berufen.

Im Jahr 1617 wurde er als Archidiakon* in seine Geburtsstadt Eilenburg berufen. Während des 30-jährigen Krieges, der in der Gegend von Leipzig besonders hohe Wellen schlug, erwarb sich Rinckart große Verdienste um Eilenburg, das er mehrmals vor der Eroberung und Zerstörung durch (protestantische) schwedische Truppen bewahrte. Er schrieb und komponierte vor allem Kirchenlieder und verfasste u. a. auch drei Dramen aus dem Leben Luthers.

Martin Rinckart starb am 08. Dezember 1649 in Eilenburg und wurde in der dortigen Nikolaikirche, seiner langjährigen Wirkungsstätte begraben.

*****
*Archidiakone sind in den evangelischen Kirchen Geistliche, die mit allen Rechten und Pflichten des Predigers und der Sakramentenverwaltung ausgestattet, aber dem Pfarrer und Hauptprediger der Gemeinde nachgeordnet sind.

Beiträge dieses Autors auf www.deutschland-lese.de:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen