Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Florian Russi
Der Drachenprinz

Märchen, Sagen und Geschichten aus der Mitte Deutschlands.

Deutscher Campingclub

Deutscher Campingclub

Florian Russi

Freizeit und Kameradschaft in der Natur

Erstes IFCC-Rallye 1934 in Marly le Roi
Erstes IFCC-Rallye 1934 in Marly le Roi
 
Der Deutsche Campingclub (DCC) ist eine Vereinigung zur Förderung des Campingwesens. Camping ist der internationale Begriff für die Übernachtung und den Aufenthalt in Zelten, Wohnwagen und Wohnmobilen in naturnaher Umgebung. Hervorgegangen ist die Campingbewegung aus der Jugend-, Naturfreunde- und Wanderbewegung des 19./20. Jahrhunderts. Die ersten Camper waren meist Kanuten. Wer mit dem Paddelboot auf Flüssen oder Seen unterwegs war, wollte abends an deren Ufern sein Zelt aufschlagen und im Grünen übernachten und sich nicht auf die Suche nach einem Hotel machen.
IFCC/FICC-Gründer John Champion
IFCC/FICC-Gründer John Champion

Gegründet wurde der DCC 1948 auf Initiative des Münchner Rechtsanwalts Dr. Max Eckert, der zuvor führende Funktionen im Deutschen Kanubund ausgeübt hatte. Von 1948 bis 1964 war er Präsident des Deutschen Campingclubs.

Das Bedürfnis nach Camping war über viele Länder verbreitet und so hatte sich schon 1933 eine internationale Campervereinigung gebildet, die „International Federation of Camping Clubs", IFCC, heute FICC, „Féderation International de Camping, Caravanning et Autocaravaning". Ihr gehört auch der Deutsche Campingclub an. Gründer der IFCC/FICC und langjähriger Präsident war der Engländer John Champion, der beruflich als Unterstaatssekretär im britischen Marineministerium tätig war. Seit den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts organisierte der Verband internationale Campertreffen. Da die Teilnehmer aus vielen Ländern zum Austragungsort anreisten, wurden die Begegnungen als Rally( e) (engl./frz.: das Wiederzusammenkommen von Tourenteilnehmern am Ende einer Fahrt) bezeichnet. Bis heute bilden diese FICC-Rallyes, die einmal jährlich stattfinden und jeweils über eine Woche dauern, den Höhepunkt des internationalen Campingsports.

Der spätere DCC- und FICCC-Präsident Egon Skorczewski (rechts) mit Dr. Max Eckert (Mitte) und Heinz Martin
Der spätere DCC- und FICCC-Präsident Egon Skorczewski (rechts) mit Dr. Max Eckert (Mitte) und Heinz Martin

Über Ländergrenzen hinweg haben sich durch diese Begegnungen viele Freundschaften gebildet. Die FICC verstand sich immer auch als internationale Kameradschafts- und Friedensbewegung. Im Jahr 1981 wurde der aus Berlin kommende Versicherungsdirektor Egon Skorczewski zum Präsidenten der FICC gewählt.

Der Deutsche Camping Club umfasst heute 22 Landes- und 202 Ortsverbände. Mehrere Organisationen, wie der Automobilclub von Deutschland und der Deutsche Kanuverband gehören ihm als kooperative Mitglieder an. Der DCC und seine Landes- und Ortsverbände unterhalten eigene Campingplätze. Außerdem veröffentlicht der Verband jährlich den"DCC-Campingführer Europa", in dem mehr als 6000 Campingplätze im In- und Ausland vorgestellt werden. Seit 1953 erscheint das monatliche Mitgliedermagazin „Camping" mit Informationen, Reisebeschreibungen und Berichten. Darüber hinaus bietet der DCC eine Reihe von Dienstleistungen und Angeboten, wie Organisation von Veranstaltungen und Treffen, Camping-bezogene Versicherungen, Kauf-, Technik- und Reiseberatungen sowie Nothilfen und Verkauf von Club- und Fanartikeln. 


DCC-Gründer Dr. Max Eckert
(rechts) mit Dr. Ernst Dadder

 

Zeltidylle in den 60er Jahren
Zeltidylle in den 60er Jahren

Für die meisten Clubmitglieder ist Camping ein Familien-, Freizeit- und Urlaubsvergnügen. Viele aber lieben das „zünftige" Campen, und das heißt für sie Naturverbundenheit, Verzicht auf Luxus, Pflege von Kameradschaft, gegenseitige Rücksichtnahme und Hilfe sowie Toleranz und Verständigung über gesellschaftliche und politische Grenzen hinaus.

- - - 
Internet: Deutscher Campingclub

 

*****

Alle Fotorechte beim Autor 

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Wandervögel
von Florian Russi
MEHR
Daheim statt Heim
von Christoph Lixenfeld
MEHR
Die Linke
von Rudolf Dadder
MEHR
Werbung
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen