Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Zu Gast in Weimar

George Eliot; deutsche Übersetzung: Nadine Erler

Zu den vielen Künstlern, die es nach Weimar zog, gehörte auch die englische Schriftstellerin George Eliot. Im Sommer 1854 verbrachte sie drei Monate im kleinen, doch weltberühmten Städtchen an der Ilm. George Eliots schriftlich festgehaltenen Eindrücke sind äußerst amüsant. Dieser Blick einer Fremden lässt Weimar in anderem Licht erschienen.

Broschüre, 40 Seiten, 2019


AUTORENBEITRAEGE

Beiträge von Meyer, Julia

Werbung
Werbung
von Julia Meyer
Vor 100 Jahren war vieles anders. Auch in Sachen Werbung und Verlobung gibt es große Unterschiede zur heutigen Zeit. Wie viel Mitspracherecht hatten die Eltern und wer hatte letztendlich das letzte Wort?
MEHR
Verlobung
Verlobung
von Julia Meyer
Heutzutage ist ein Zusammenleben ohne Trauschein gesellschaftlich akzeptiert. Doch wie war das vor 100 Jahren? Verliebt, verlobt, verheiratet? „Der Gute Ton" weis darüber zu berichten.
MEHR
Der Gastgeber
Der Gastgeber
von Julia Meyer
Der „Gute Ton" zeigt uns, welche Bedeutung eine Einladung zu einer Gesellschaft noch vor 100 Jahren hatte.
MEHR
Familientrauer
Familientrauer
von Julia Meyer
Was sagt der „Gute Ton", wie wir uns bei Trauerfällen zu verhalten haben beziehungsweise wie wir uns vor 100 Jahren hätten verhalten sollen?
MEHR
Der Gute Ton
Der Gute Ton
von Julia Meyer
Der "Gute Ton" von damals ist schon längst Geschichte. Zeiten ändern sich- in jeder Lebenslage. Mit kleinen Geschichten aus dem Jahr 1900 wird skurrile, ungewöhnliche und übertriebenes rund um den "Guten Ton" berichtet.
MEHR
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen