Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Krabat

Florian Russi | Andreas Werner

Krabat ist die bekannteste Sagenfigur aus der Oberlausitz. Das Müllerhandwerk und das Zaubern hatte er vom "schwarzen Müller" erlernt, von dem man gemunkelte, dass er mit dem Teufel im Pakt stand. Irgendwann musste es zum Machtkampf zwischen Meister und Schüler kommen.

Die Hauptwirkungsstätte Krabats war die Mühle in Schwarzkollm, einem Dorf, das heute zu Hoyerswerda gehört. Die Mühle besteht noch und hat nach umfänglicher Restaurierung nichts von ihrer Romantik und Magie verloren. Seit 2012 finden hier die Krabat-Festspiele statt.

Morgenstern, Christian

Morgenstern, Christian

Der als Christian Otto Josef Wolfgang Morgenstern in München geborene deutsche Dichter erlangte besonders durch seine komische Lyrik einen hohen Bekanntheitsgrad. Seine als Galgenlieder bekannte Veröffentlichung beinhaltete nicht nur die Thematisierung des Galgens, sondern wurde von dem Dichter um sprachspielerische, oft Dinge verlebendigende, grotesk anmutende Gedichte ergänzt. Der als einfühlsam und liebenswert beschriebene Morgenstern begann seine schriftstellerische Laufbahn im Alter von 16 Jahren mit seinem leider heute nicht mehr erhaltenen Trauerspiel "Alexander von Bulgarien und Mineralogia popularis". Sein schweres Tuberkulose bedingtes Lungenleiden verfolgte Morgenstern sein Leben lang, so dass er sein Studium der Nationalökonomie abbrechen musste. Er verstarb bereits im Alter von 43 Jahren.


Beiträge dieses Autors auf www.deutschland-lese.de:


Weitere Beiträge auf:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen