Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Jürgen Krätzer

Kennst du Gotthold Ephraim Lessing?

Jürgen Krätzer eröffnet uns eine neue Sicht auf den Autor. Er war eine faszinierende Persönlichkeit, ein kluger Kopf mit spitzer Zunge und sensiblem Herzen – ein „Freigeist“.

In trauter Verborgenheit

In trauter Verborgenheit

Wilhelm Busch

Die meisten Herbstgedichte drücken Melancholie, Endzeitgedanke, Traurigkeit über den Verlust der heiteren Jahreszeiten oder über das Vergehen und Verwelken in der Natur aus. Nicht so bei Wilhelm Busch (1832-1908). Er verfällt nicht in Nostalgie über die schönen, vergangenen Sommertage. Vielmehr ruft er in Erinnerung, dass auch sie nicht nur von Lust, sondern auch von mancherlei Plage gekennzeichnet waren. Jetzt aber beginnt eine neue Zeit, in der man in trauter Verborgenheit sich näherrücken und warmhalten kann.

Florian Russi


Ade, ihr Sommertage,
Wie seid ihr so schnell enteilt,
Gar mancherlei Lust und Plage
Habt ihr uns zugeteilt.

Wohl war es ein Entzücken,
Zu wandeln im Sonnenschein,
Nur die verflixten Mücken
Mischten sich immer darein.

Und wenn wir auf Waldeswegen
Dem Sange der Vögel gelauscht,
Dann kam natürlich ein Regen
Auf uns hernieder gerauscht.


Die lustigen Sänger haben
Nach Süden sich aufgemacht,
Bei Tage krächzen die Raben,
Die Käuze schreien bei Nacht.

Was ist das für ein Gesause!
Es stürmt bereits und schneit.
Da bleiben wir zwei zu Hause
In trauter Verborgenheit.

Kein Wetter kann uns verdrießen.
Mein Liebchen, ich und du,
Wir halten uns warm und schließen
Hübsch feste die Türen zu.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der Herbststurm
von Ludwig Uhland
MEHR
Hab Dank, du lieber Wind
von Hoffmann von Fallersleben
MEHR
Es ist nun der Herbst gekommen
von Joseph von Eichendorff
MEHR
Herbsttag
von Rainer Maria Rilke
MEHR
Anzeige
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen