Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Weihnachten

Ein Fest der Familie und des Friedens

Florian Russi, Herbert Kihm (Hg.)

Alle Jahre wieder feiern wir das Weihnachtsfest im Kreise unserer Familie und lassen althergebrachte Traditionen in familiärer Atmosphäre aufleben. Doch wo hat das Fest seinen Ursprung, warum feiern wir Weihnachten und woher stammt der Christbaum?

Das liebevoll gestaltete Heftchen gibt Auskunft hierüber und enthält zudem eine kleine Sammlung der bekanntesten Weihnachtslieder. Des Weiteren Rezepte laden zum Kochen und Backen ein.

Blätterfall, Blätterfall

Blätterfall, Blätterfall

Der Text ist sehr kurz, die Melodie einfach gehalten. Dieses kleine Herbstliedchen kann schon Kinder ab 2 Jahren zum Musizieren anregen und prägt sich dabei sehr gut ein.

Leider ist der Verfasser des Textes nicht bekannt, die Melodie wurde als Volksweise überliefert. Das Lied wird auch heute noch sehr gern in Kindereinrichtungen, aber auch Zuhause gesungen.

Carolin Eberhardt

Melodie anhören


*****
Vorschaubild - Herbstbild; pixabay - gemeinfrei; Urheber: valiunic
Noten gesetzt von Carolin Eberhardt