Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Weihnachten bei Familie Luther

Christoph Werner

Luthers jüngster Sohn erzählt vom Christfest

Paul Luther, der jüngste Spross der Lutherfamilie, gewährt dem Leser Einblick in sein Leben und das seiner Familie.
Er berichtet von seiner Kindheit in Wittenberg und der Krankheit seines Vaters, von seiner Verwicklung, die ihm als Leibarzt widerfuhren, und von den Intrigen am Gothaer Hof. Reichlich illustriert öffnen sie dem Leser die Tür zur Weihnachtsstube der Familie Luther.

Krummacher, Friedrich Adolf

Krummacher, Friedrich Adolf

Friedrich Adolf Krummacher wurde am 13. Juli 1767 in Tecklenburg als Sohn des Tecklenburger Bürgermeisters Friedrich Jakob Krummacher geboren.
Krummacher studierte Theologie in Lingen und in Halle. Nach dem Studium wurde er Konrektor an einem Gymnasium in Hamm und anschließend Rektor in Moers.
Im Jahr 1801 promovierte Krummacher zum theologischen Doktor und wurde Professor für reformierte Theologie in Duisburg. Ab 1807 war er als Pfarrer in Kettwig an der Ruhr und ab 1824 als Pfarrer in Bremen tätig. Seine Liedtexte gehörten bis ins 20. Jahrhundert zum Liedgut der evangelischen Gesangsbücher.

Beiträge dieses Autors auf www.deutschland-lese.de:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen