Deutschland-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Deutschland-Lese
Unser Leseangebot

Magisches Lesevergnügen bietet Ingrid Annels Jugendroman, der den Leser auf eine Zeitreise ins Mittelalter führt.

 

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von

Grimmelshausen, geboren um das Jahr 1622 in Gelnhausen, im heutigen Hessen gelegen, entstammte einer verarmten Adelsfamilie. Nach dem frühen Tod seines Vater und der Wiederverheiratung seiner Mutter wuchs er bei seinem Großvater auf, der ihm eine hochrangige Bildung vermittelte. Als 12jähriger musste Grimmelshausen erstmals erleben, dass im 30-jährigen Krieg kaiserliche Soldaten in seine Heimatstadt einbrachen und sie verwüsteten. Diese und weitere Kriegserfahrungen bildeten eine Grundlage für seinen 1669 erschienenen Roman „Der abenteuerliche Simplicissimus Teutsch", der ihn bis heute berühmte machte.
   
Grimmelshausen selbst führte ein abenteuerliches Leben als Trossjunge (Begleiter einer militärischen Einheit im Versorgungsbereich), Soldat, Kanzleisekretär, Guts- und Burgverwalter, Gastwirt, Bürgermeister und als Vater von 10 Kindern, die er mit seiner Ehefrau Catherina, geb. Henninger, bekam. Er starb am 17. August 1676 in Renchen (Baden).

  

   

*****
Teaserfoto: wikimedia - gemeinfrei; Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen (Bild von 1641, Authentizität nicht geklärt)

Beiträge dieses Autors auf www.deutschland-lese.de:

Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen