Deutschland Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.deutschland-lese.de
Unser Leseangebot

Roland Opitz
Kennst du Fjodor Dostojewski?

Das Leben Dostojewskis glich einer Achterbahnfahrt: stetig pendelnd zwischen Verehrung und Verachtung, zwischen Erfolg, Spielsucht und Geldnot. Mit 28 Jahren wurde er wegen revolutionärer Gedanken des Hochverrats angeklagt und zum Tode verurteilt, landet dann aber im sibirischen Arbeitslager.
Er gilt als Psychologe unter den Schriftstellern, derjenige der hinab schauen kann in die Abgründe der menschlichen Seele. Diese Biografie ist gespickt mit Auszügen aus seinen Meisterwerken sowie mit einigen seiner Briefe, die einen offenherzigen Menschen zeigen.

Die zwei Frösche

Die zwei Frösche

Äsop

Zwei Frösche lebten zufrieden in einem Sumpf. In einem sehr heißen Sommer trocknete der Sumpf aus und die Frösche waren gezwungen, sich nach einem anderen Lebensraum umzusehen. Dabei kamen sie zu einem Brunnen, der noch Wasser enthielt.

„Hier sind wir richtig", jubelte der eine von ihnen. „Lass uns da hineinspringen."
„Das sollten wir lieber nicht tun", antwortete der andere. „Wenn die Hitze anhält und auch der Brunnen austrocknet, wie sollen wir da wieder herauskommen?"


Fazit: Bei jeder Entscheidung sollte man überlegen, ob sie auch langfristig richtig ist.



nacherzählt von Florian Russi

  

    

*****
Teaserfoto: pixabay, aus zwei Bildern zusammengefügt und neu bearbeitet von Kati Spantig, Urheber beider Bilder: ClkerFreeVectorImages (gemeinfrei, kein Bildnachweis nötig)